Du möchtest Yogalehrer:in werden?

Yoga für Dich!

Dich hat das Yoga-Fieber gepackt und Du möchtest tiefer in die Yoga-Welt eintauchen und in Zukunft vielleicht sogar Deine Yoga-Freude mit anderen Menschen teilen?

Noch gibt es freie Plätze in unserer nächsten Yogalehrer:innen-Ausbildung 2024/2025 ab Mai 2024. Melde Dich gleich an, vertiefe Deine Yoga-Praxis und versinke in den Schätzen der Philosophie, Anatomie und den Ressourcen des Yoga-Weges.

Wir bilden ganz bewusst nur in kleinen Gruppen aus, damit jeder Person die verdiente Aufmerksamkeit zuteil werden kann, die Teilnehmenden als Gruppe zusammenwachsen können und jederzeit genug Raum für Deinen persönlichen Entwicklungsweg da ist.

Wir freuen uns, Dich in der Ausbildungsgruppe 2024/2025 willkommen zu heißen!

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du für unsere Yogalehrer:innenausbildung auch den Bildungsscheck einreichen.

Soul Yoga, Yogastudio, Gievenbeck, Münster, Namaste, Sport, Kurse

Inhalte der Ausbildung

Das lernst Du unter Anderem in der Ausbildung:

Yoga-Geschichte:

Du wanderst mit uns durch die jahrtausendealte Geschichte des südasiatischen Yoga-Weges, lernst Patanjali kennen, verstehst den achtgliedrigen Yoga-Pfad und bekommst eine Landkarte der verschiedenen Yoga-Richtungen und -Strömungen.

Philosophie des Yoga-Weges:

Yoga ist so viel mehr als Asana. Yoga ist eine Praxis, eine Erfahrungswissenschaft. Die Yoga-Philosophie ist eine Quelle von unendlicher Weisheit und kann uns auch heute eine wertvolle Ausrichtung für das Leben im Hier & Jetzt geben.

Atem-Praxis & Meditation:

Neben den Körperübungen besteht der achtgliedrige Yoga-Pfad auch aus Atembeobachtungen und Atemtechniken, die Dir helfen, Dich zu erden, zu energetisieren und im Moment zu verankern. Ziel der körperlichen Übungen ist ein gesunder Körper als Fundament für weitere Yoga-Praxis. Ganz egal, ob Du Meditations-Neuling bist oder schon länger um den wertvollen Effekt von Meditation weißt, in der Ausbildung vertiefst und verfeinerst Du Deine Achtsamkeit.

Anatomie:

Da es in den Asanas wichtig ist, gesund ausgerichtet zu sein – nicht nur innerlich, lernst Du nicht nur die Ausrichtungsprinzipien der einzelnen Asanas kennen, um ganzheitliche Yoga-Erlebnisse ermöglichen zu können. Darüber hinaus gewinnst Du auch das notwendige anatomische Wissen über Knochen, Gelenke, Muskeln, Faszien und Dein Nervensystem.

Das yogische Energiesystem:

Neben den anatomischen Kenntnissen wenden wir uns auch dem yogischen Energiesystem zu. Dabei bleiben wir nicht bei der Theorie stehen, sodass Du lernst, wie Du ganz praktisch für Deine Ausgeglichenheit tun kannst und auch anderen zu mehr Wohlbefinden helfen kannst.

Didaktik im Yoga:

Du bekommst all die Ressourcen, die Du brauchst, um sinnvoll sequenzierte und fundierte Stunden zu entwerfen. Du tauchst ein in die verschiedenen Yoga-Aspekte für erfüllenden Unterricht; findest Deine Stimme (wörtlich wie symbolisch) und wir helfen Dir, in die Rolle des:der Yogalehrenden hineinzuwachsen.

Hands-On:

Du erfährst, wie Du sensibel und sicher mit Deinen Händen sinnvolle Korrekturen geben kannst, um Deine Schüler:innen noch besser begleiten und berühren zu können. Wir legen dabei besonderen Wert auf eine achtsame und yogische Qualität der Berührung.

Ayurveda:

Ayurveda gilt als „Schwesterndisziplin“ des Yoga und beschreibt eine umfassende Wissenschaft zur Aufrechterhaltung unserer Gesundheit über Ernährung, Bewegung und Heilmittel. Du bekommst einen Einblick darin, was Ayurveda ausmacht und wie Ayurveda Dich und Deine Schüler:innen im Leben unterstützen kann.

Yoga-Business-Tipps:

Du lernst was Du benötigst und worauf Du achten solltest um Deinen individuellen weiteren Weg als Yogalehrer:in erfolgreich gehen zu können, dabei profitierst Du von unserer langjährigen Erfahrung.

Was unsere Ausbildung so besonders macht

Toleranz & HerzlichkeitBei uns bist Du genau so willkommen, wie Du bist, mit all Deinen ganz eigenen Stärken und Schwächen. Wir legen größten Wert auf gegenseitiges Verständnis, Herzenswärme und einen sicheren Rahmen.

2 Ausbilderinnen, 2 UnterrichtsstileWir als Ausbilderinnen sind zwar Freundinnen und schon ein eingespieltes Ausbildungsteam, trotzdem bringt jede von uns ihre Persönlichkeit und ihre eigene Inspiration ein, sodass Du unterschiedliche Impulse bekommst.

Kleine Gruppe, enge BetreuungWir meinen, dass man Yogalehrer:in nicht einfach nebenbei wird, darum bilden wir nur wenige Menschen gleichzeitig aus. So können wir Dir während Deiner Ausbildungszeit all die Aufmerksamkeit schenken, die Du verdient hast. Unser Ziel ist es, dass Du am Ende der Ausbildung motiviert Dein neues Wissen & Können in die Welt tragen kannst.

Umfassendes AusbildungskonzeptWir haben lange an unserem Programm gefeilt, damit Du all das lernst, was Dir hilft, Dich beim Yoga Unterrichten sicher zu fühlen. Unser Konzept ist didaktisch fundiert, bewährt und fußt auf unseren langjährigen praktischen Erfahrungen als Yogalehrerinnen.

Persönliche Betreuung über die Ausbildungszeit hinaus….Wir glauben, dass die Ausbildung zur Yogalehrer:in nicht mit dem Zertifikat endet. Wir sehen uns nicht nur als Ausbilderinnen für einen bestimmten Zeitraum, sondern vielmehr als Wegbegleiterinnen Deines persönlichen Yoga-Weges und stehen Dir auch nach dem Ausbildungsende mit unseren Erfahrungen und unserem Rat gerne zur Seite.

Gute Vernetzung innerhalb MünstersWir pflegen enge Verbindungen in der (Münsteraner) Yoga-Community und helfen Dir gern, hier unterrichtend Fuß zu fassen.

Soul Yoga, Yogastudio, Gievenbeck, Münster, Namaste, Sport, Kurse
Soul Yoga, Yogastudio, Gievenbeck, Münster, Namaste, Sport, Kurse

Stimmen zur Ausbildung

„Ich hatte das große Glück die 200 Stunden Yogalehrer:innen Ausbildung bei Lena und Linda machen zu dürfen. Es war eine unglaublich schöne und bereichernde Erfahrung. Lena und Linda sind einfühlsame und wunderbare Yogalehrerinnen. Die Ausbildung war sehr strukturiert und übersichtlich gestaltet und das Skript war mit enormer Sorgfältigkeit vorbereitet. Zu jedem Zeitpunkt waren Lena und Linda persönlich ansprechbar und standen mir auf meinem individuellem Yoga-Weg zur Seite. Ihr tiefes Wissen teilen die Beiden mit einer großzügigen Hingabe und ich bin ihnen für immer dankbar dafür. Lena und Linda schaffen es durch ihre authentische und humorvolle Weise eine vertrauensvolle Gruppe zu kreieren in der sich jede:r Auszubildende sicher und geborgen fühlt. Neben der Vermittlung von Themengebieten wie Stundengestaltung, Yoga-Philosophie, Meditation, Pranayama, Yoga-Anatomie und noch vielem mehr steht die praktische Anwendung aller Inhalte stets zentral. “

Johanna, Teilnehmerin der Ausbildung 2021
Soul Yoga, Yogastudio, Gievenbeck, Münster, Namaste, Sport, Kurse

„Die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Lena und Linda zu machen, war für mich eine unglaubliche Bereicherung. Wenn ich meine Erfahrung in nur wenigen Worten beschreiben müsste, dann war sie inspirierend, selbstoffenbarend und voller glücklicher Momente mit ganz großartigen, herzlichen Menschen.

Die Ausbildungsinhalte waren sehr abwechslungsreich und mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet. So oft wie möglich haben wir das theoretisch Gelernte in praktischen Übungen umgesetzt. Lena und Linda geben ihre Expertise auf eine sehr angenehme Art und Weise weiter, während sie gleichzeitig genügend Raum für das eigene Ausprobieren lassen und die persönliche Entwicklung jeder:jedes Einzelnen wertschätzend fördern. Kritisches Hinterfragen und der ein oder andere Lachanfall kamen hierbei auch nie zu kurz.

Ich würde meine Ausbildung jederzeit wieder hier machen.“

Marleen, Teilnehmerin der Ausbildung 2021

 Infos zur Ausbildung

Termine der Ausbildung 2024, jeweils von 9:00-17:00 Uhr inklusive einstündiger gemeinsamer Mittagspause:

18./19.05.24 Einführung: „Was ist Yoga?“

15./16.06.24 Didaktik & Methodik des Yogaunterrichts

22.-26.07.24 Intensivwoche Anatomie

31.08./01.09.24 Philosophie

28./29.09.24 Pranayama & Meditation

26./27.10.24 Der Energiekörper

16./17.11.24 Soul Themen & Unterrichtspraxis

14./15.12.24 Yoga & Business

25./26.01.25 Advanced Alignment & Prüfungsvorbereitung

15.02./16.02.25 & 22./23.02.25 Ayurveda, Schriftliche & Praktische Prüfungen

Solltest Du nicht an allen Terminen Zeit haben, aber dennoch dabei sein wollen, dann melde Dich bei uns und wir finden eine gemeinsame Lösung.

Kosten: 3500,- Euro regulär, 3000,- Euro ermäßigt (ermäßigt für Schüler:innen & Student:innen und Early-Bird bis zum 15.11.2023) – Zahlung in individuellen Raten möglich, sprich uns gerne einfach dazu an.

Ausbildungsleitung: Linda Heuck

Ausbildungsassistenz: Laura Sepúlveda

Du möchtest Dich direkt anmelden? Mit einem Klick auf den Button gelangst Du direkt zur Buchungsseite.

Du hast noch Fragen an uns oder möchtest uns gerne persönlich bei einem Treffen (im Studio oder online via Zoom) kennen lernen?

Dann ruf uns gerne an oder schicke uns eine Mail!

Zur Buchung
Soul Yoga, Yogastudio, Gievenbeck, Münster, Namaste, Sport, Kurse